Die elterliche Diktatur

Tu dies, tu das, tu jenes. Bloß deine Meinung behältst du bitte für dich, mein Kind.
Wir alle kennen sie oder haben schon von ihnen gehört – Diktator-Eltern.

Eltern, welche ihre eigenen Wertvorstellungen, Bedürfnisse, Ziele, Erwartungen und Weltansichten ihren Kindern aufzwingen und aus ihnen ein Alter Ego zu kreieren versuchen, dass sie selbst am Besten noch übertrifft. Andernfalls, war das Projekt ‘Kind’ ein einziger Reinfall und pure Zeitverschwendung.

Doch, jeder Mensch gehört nur sich selbst.

Eltern wollen einem zwar immer etwas anderes auftischen, aber nur weil wir aus unseren Müttern heraus geplumpst sind, heißt das nicht, dass wir kein Recht auf eine eigene Persönlichkeit haben. Wir sind unseren Müttern NICHTS schuldig. Wir haben sie nicht gebeten, ungeschützten Sex oder Pech zu haben. Und schon gar nicht sind wir ihnen zu Dank verpflichtet, wenn sie uns tatsächlich wollten.

Man kann sich Familie zwar nicht aussuchen, aber man kann sehr wohl bestimmen, ob man sein eigenes Leben von ihnen kontrollieren, manipulieren und/oder lenken lässt.

Ich spreche hier nicht von Kleinigkeiten wie, die nächtliche Ausgangssperre oder unangemessene Kleidung. Man kann nicht erwarten, alles selbst zu bestimmen.

Ich rede davon, dass ihr eure Zukunft, eure Träume, eure Liebe und euer Glück selbst in die Hand nehmen solltet – auch wenn das bedeutet, eurer Familie den Rücken zu kehren. Wenn sie euch wirklich lieben, werden sie euch unterstützen, weil ihr ihre Kinder seid und das liebt was ihr macht. Und wenn sie das nicht tun, haben sie euch schlichtweg nicht verdient.

Wir sind nicht auf der Welt um unsere Eltern, Geschwister, Freunde oder sonst irgendeinen Menschen auf dieser Welt zufrieden zu stellen – wir sind auf der Welt um UNS SELBST zufrieden zu stellen.
Also geht raus, holt euch was euch zusteht und seid verdammt stolz darauf, weil niemand sich für irgendetwas, was er mit seinem Leben anstellt, rechtfertigen muss.

Ihr allein müsst euer Leben in die Hand nehmen. Also macht Gebrauch von eurem Geburtsrecht und geht es endlich an.

, markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!